Mini-Kühlschrank selbstgebaut!

Kühle Getränke bei der Hitze? Kein Problem!

Du brauchst:

  • 1 Blumentopf aus Ton, groß genug für Trinkbecher oder Flaschen
  • 1 Blumentopf, der so groß ist, dass der Ton-Blumentopf hineinpasst und an jeder Seite noch zwei Finger breit Platz bleibt. Dieser Topf kann aus Kunststoff sein, dann ist der Kühlschrank leichter
  • 1 Geschirrtuch
  • Sand
  • Wasser

Unten findest du einen Link zu einem Video auf Youtube, indem du dir alle Schritte noch einmal genau anschauen kannst!

Außerdem findest du die Beschreibung auch im "echt jetzt!"-Magazin zum Thema Essen. Unten findest du auch den Link dazu.

Fülle etwas Sand in den größeren Topf. Der Topfboden sollte ungefähr 1–2 Zentimeter mit Sand bedeckt sein.

Stelle den Tontopf mittig in den großen Topf. Den Spalt zwischen beiden Töpfen füllst du mit Sand. Lass deine Sandschicht zwei Zentimeter unter dem niedrigeren Topfrand enden.

Fülle langsam und vorsichtig Wasser in die Sandschicht. Sowohl der Sand als auch der Tontopf sollen sich richtig mit Wasser vollsaugen.

Jetzt kannst du dein Getränk in den Tontopf stellen und alles mit einem feuchten Tuch abdecken. Sand, Topf und Tuch musst du feucht halten, sonst wird dein Getränk nicht mehr gekühlt.

Aber warum kühlt das?

Frage