Alles gespiegelt

Spiegelmuster kannst du überall entdecken.

Im Spiel "Felia legt Fliesen" hast du eigene Spiegelmuster gelegt, aber weißt du auch, dass du sie überall findest? Du erkennst sie immer daran, dass du zweimal das Gleiche siehst - nur eben spiegelverkehrt. Viele berühmte Gebäude sind zum Beispiel gespiegelt. Kannst du die Spiegellinie im Bild entdecken? Die Linie sagt dir: Ab hier wird alles gespiegelt. Lies weiter.

Auch unser Gesicht und unser ganzer Körper ist gespiegelt. Wir besitzen zwei Augen, zwei Arme und zwei Beine. Nur was in der Mitte ist, kommt nur einmal vor. Dort befindet sich nämlich die Spiegellinie.

Es gibt aber auch Unterschiede. So ist ein Auge oft etwas anders geformt als das andere, auch die Mundwinkel sind oft nicht gleich. Schlimm ist das nicht. Stell dir mal vor, jede Sommersprosse oder jeder Leberfleck käme doppelt vor. Sähe doch komisch aus, oder?

Das Gebäude hat eine Spiegellinie und im Wasser sieht man ein Spiegelbild.

Frage