Astronautenausbildung

Wie wird man Astronautin oder Astronaut? Wie sieht deren Stundenplan aus?

Um Astronautin oder Astronaut zu werden, spielt das Alter gar keine so große Rolle. Der jüngste Astronaut war gerade mal 25 Jahre, der älteste schon 77 Jahre alt. Um eine Ausbildung zur Raumfahrerin oder zum Raumfahrer zu machen, muss man bereits einen Abschluss und drei Jahre Erfahrung in einer naturwissenschaftlichen oder technischen Richtung haben. Physik, Biologie, Chemie, Mathematik oder Luft- und Raumfahrttechnik eignen sich dafür besonders! Erst dann darf man sich für eine Ausbildung zur Astronautin oder zum Astronaut bei der Europäische Weltraumorganisation bewerben. Wenn man aus den vielen Bewerbungen ausgewählt wurde, startet die Ausbildung in drei Teilen: der Grundausbildung, der Aufbauausbildung und der missionsspezifischen Ausbildung. Angehende Astronautinnen oder Astronauten müssen alle Phasen absolvieren, bevor sie ins All fliegen können. Aber was genau lernen sie da?

 

Basis Ausbildung:

Die Grundausbildung für angehende Raumfahrerinnen und Raumfahrer dauert ein Jahr. In dieser Zeit lernen sie im europäischen Astronautenzentrum viele spannende Dinge! Ein Stundenplan könnte für die Auszubildenden in dieser Zeit so aussehen:

 

 

 

 

Aufbauende Phase:

In der einjährigen Aufbauausbildung lernen die Astronautinnen und Astronauten noch mehr über die Internationale Raumstation ISS. Die Themen sind jetzt viel kleinteiliger. Sie lernen Fähigkeiten, die sie bei fast jedem Flug zur ISS brauchen. Zum Beispiel:

Spezialausbildung:

In der letzten Phase der Ausbildung, werden die Raumfahrerinnen und Raumfahrer auf ihre ganz besondere Mission vorbereitet. Jede Mission ist einzigartig und erfordert spezielles Wissen und Fähigkeiten. In dieser spannenden Phase lernen sie alles, was sie für ihre Mission brauchen. Gleichzeitig wächst der Zusammenhalt und der Teamgeist zwischen den Crewmitgliedern, die ins All fliegen werden. Zusammen werden sie ein unschlagbares Team im Weltraum sein!

Ich erforsche später, wie schnell man auf dem Mond rennen kann! Ist sicher nicht einfach...

Frage