Darum ist der Himmel blau

Im Juli hatten wir euch gefragt, was ihr denkt, warum der Himmel blau ist.

Ein blauer Himmel – wie schön! Wir können ihn erleben, weil unsere Erde von einer Lufthülle umgeben ist, durch die das Sonnenlicht hindurchwandert.

Die Lufthülle enthält verschiedene Gase. Die Gase bestehen aus winzigen Teilchen, den Molekülen. Diese können wir mit bloßen Augen nicht sehen.

Das Sonnenlicht ist eine Mischung vielfältiger bunter Lichtfarben, den Spektralfarben. Dazu gehören Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo, Violett – ihr kennt sie als die Regenbogenfarben. Diese könnt ihr im Wassertropfenschleier einer Fontäne sehen.

Das Licht mit seinen verschiedenen Farben wandert von der Sonne durch die Lufthülle in Richtung Erdoberfläche. Jede der Lichtfarben bewegt sich dabei auf ihre ganz eigene Weise. Trifft die Lichtfarbe dabei auf die winzigen Teilchen in der Lufthülle, prallt sie von diesen in andere Richtung ab. Das Licht wird gestreut, sagt man dazu.

Alle Lichtfarben werden unterschiedlich gestreut. Die blaue Lichtfarbe wird durch die Luftmoleküle besonders häufig gestreut. Und zwar in alle Richtungen, also auch in Richtung Erde. Weil wir dieses blaue Streulicht sehen, sieht der Himmel für uns blau aus.

Oberhalb der Lufthülle, im Weltall, sieht der Himmel übrigens schwarz aus.

Kann der Himmel auch grün sein?

Frage