Eckige Fußbälle

Fußbälle sind gar nicht so rund!

Ist ein Fußball wirklich rund? Die Antwort lautet: Jein! Ein Fußball ist nämlich aus vielen eckigen Flicken zusammengenäht. Erst wenn man den Fußball ganz prall mit Luft füllt, wölben sich die einzelnen Flicken nach außen und man sieht seine Ecken und Kanten so gut wie gar nicht mehr. Ein Fußball ist also gar nicht so rund, wie man auf den ersten Blick denkt! Lies weiter.

Fragt man nach der Form der Flicken, so denken viele erstmal an Sechsecke. Aber da gibt es einen Haken: Sechsecke lassen sich zwar wunderbar nebeneinander anordnen, so wie bei einer Bienenwabe, aber deren Oberfläche ist flach! Um eine runde Form zu erhalten, muss man eine kleinere Form dazwischen quetschen, zum Beispiel ein Fünfeck. So ist es auch bei den meisten Fußbällen: Jedes schwarze Fünfeck wird von fünf weißen Sechsecken eingerahmt. Zusammengesetzt erhält man ein Ding, das eine verblüffend runde Form hat!

Rundes ist also nicht immer rund!

Frage