Mathematik

Wo steckt Mathe überall drin?

Manche machen Mathe gern, andere finden Mathe blöd. Brauchen wir Mathe überhaupt?

Jedenfalls gäbe es ohne Mathe keine Zahlen und Zahlen benutzen wir sehr oft. Zum Beispiel dann, wenn wir uns fragen: Wieviele Legosteine brauche ich? Wie lange dauert die Pause noch? Wie viele Tage sind es noch bis Weihnachten? Und und und ...

Mathe ist auch wichtig um auszurechnen, wie lange wir unser Taschengeld sparen müssen, damit wir etwas kaufen können. Oder ob wir das richtige Rückgeld vom Verkäufer bekommen haben.

Mathe hilft uns aber nicht nur beim Rechnen, sondern auch beim Teilen. Diese Waffel in fünf gleiche Stücke zu teilen ist leicht, weil sie die richtige Form hat. Wenn die Waffel eine andere Form hat, ist es schon schwieriger.

Kreise, Dreiecke und Vierecke sind Beispiele für einfache mathematische Formen. Mit ihnen kann man viel machen. Ein Kleiderschrank zum Beispiel besteht aus mehreren Vierecken unterschiedlicher Größe. Und ein Herz kann man aus zwei Halbkreisen und einem Viereck zusammenbauen.

In meinem Zimmer sehe ich 8 Dreiecke, 5 Kreise und 16 Vierecke!

Frage