Sport und Gesundheit

Ist Sport gesund? Und wenn ja, warum?

Sport stärkt zum Beispiel unser Immunsystem, er hält unser Herz-Kreislauf-System auf Trab und kann vielen Krankheiten vorbeugen. Wer sich regelmäßig bewegt, z.B. zur Schule Fahrrad fährt, Schwimmen geht oder tanzt, tut etwas für seine Ausdauer und stärkt die Herzmuskulatur.

Ein trainiertes Herz kann besser arbeiten und bei jedem Schlag mehr Blut in den Körper pumpen – so muss es seltener schlagen und wird dadurch geschont. Aber macht Sport auch schlau?

Wenn das Gehirn besser durchblutet wird, wird es mit mehr Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Bewegung bringt unsere Gedanken in den Fluss und macht uns wach.

Übertreibt man es mit dem Sport, kann es passieren, dass man Muskelkater bekommt oder sogar Sportverletzungen wie Kreuzbandrisse oder Bänderdehnungen. Es kommt also auf das richtige Maß an!

Wenn ich Sport mache, kommen mir die besten Ideen!

Frage