Vorbild für alle Gewichte

Wiegt die Schokolade auf allen Waagen gleich viel?

Gewichte werden bei uns in Kilogramm angegeben. Damit das für alle das Gleiche ist, muss man genau festlegen, wie schwer 1 kg ist. Das macht das Ur-Kilogramm in Paris! Es wiegt exakt 1 kg und ist der Maßstab für alle Gewichte. Mit ihm werden alle Waagen auf der Welt richtig eingestellt. Wenn dann 1 kg draufsteht, ist es auch 1 kg - wie in Paris. So kann niemand schummeln! Müssen jetzt aber alle Waagen einmal nach Paris?

Damit nicht jeder mit einer Waage nach Paris reisen muss, haben viele Länder eine Kopie des Ur-Kilogramms. So kann man sie bequem von zu Hause aus einstellen! In Paris steht man aber vor einem Rätsel: Das Ur-Kilo wird immer leichter. Nur ganz wenig, aber für das Vorbild aller Gewichte darf das nicht sein! Keiner kann sich erklären, warum das so ist, und ein Nachfolger muss gefunden werden. Derzeit forscht man an einer Kugel aus Silizium-Teilchen, bei der so viele Teilchen abgezählt werden, bis sie exakt 1 kg wiegt. Diese Zahl legt dann fest, wie viel 1 kg ist. Da ein einzelnes Teilchen sehr leicht ist, wird sie riesig sein: rund 21 Quadrillionen - eine Zahl mit 24 Nullen!

Ich mag Schokolade! Am liebsten kiloweise!

Frage